Privater Kunstblog zum Thema:

Künstlerisches Handeln in Zeiten globaler Umbrüche


Die Welt von heute scheint aus den Fugen geraten. Sie ist durch große Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Fragilität, Krieg und Flucht, Terror und Gewalt geprägt. Damit ist die Entwicklung unserer zukünftigen Lebenswelten wieder zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Kunst geworden. Auch die Erkenntnisse und Prognosen der Techniksoziologie und der Zukunftsphilosophie werden zunehmend als Gegenstand der Kunst entdeckt. Die bildende Kunst, das Theater, die Literatur und der Film reagieren darauf auf unterschiedliche Art und Weise. Mich beschäftigt die Frage, wie kann sich der Künstler, der ja Teil dieser Entwicklungen ist, den sich daraus ergebenden existentiellen Herausforderungen sinnvoll nähern? In diesem Zusammenhang möchte ich meine Bilder aus der Zeit um 5 nach 12 in lockerer Folge vorstellen. Texte zu den globalen Auswirkungen des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ergänzen diese bildlichen Darstellungen. Über Reaktionen von Künstlern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, würde ich mich freuen.


Sonntag, 9. Februar 2020

Es lebe das Kino!


ZeitBild | Nr. 4


Es lebe das Kino!
ZeitBild | Nr. 4
Osterode im Harz am 16.09.2018. Das Bild zeigt die Überreste des einstigen Osteroder Lichtspielhauses. Oben links ist noch sehr gut die schwarze Wand mit den Öffnungen für die Filmprojektoren zu erkennen. Am rechten unteren Bildrand das melancholische Graffiti „Wir wollen Kino.“



Das Kino ist tot, es lebe das Kino 

Rechtzeitig zum Start der 70. Berlinale wird der Film Das Kino ist tot, es lebe das Kino von Thomas Schadt vorgestellt. Der Regisseur begleitete im Februar 2019 Dieter Kosslick bei seinem letzten Auftritt als Leiter des beliebtesten und größten Filmfestivals Deutschlands. Es lebe das Kino, ein Aufruf, der kurz vor der Berlinale auf offene Ohren stößt. 

Im letzten Jahr verzeichnete das Festival knapp 500 000 Kinobesuche. Eine Stadt im Filmfieber lässt vergessen, dass Kinos verschwinden - nicht nur in kleinen Städten der Provinz wie das Beispiel des Osteroder Lichtspielhauses zeigt. Auch mitten in Berlin, am Kurfürstendamm, sind von den einstmals 22 Kinos nur zwei, das Cinema Paris und die luxuriös umgebaute Astor Film Lounge übrig geblieben.

Flagship-Store von Apple statt Filmbühne Wien 

Kapitalstarke Unternehmen ziehen in die einstigen Kinostandorte ein. So werden jetzt im ehemals renommierten Ku´damm- Kino Filmbühne Wien hochpreisige Produkte im Flagship-Store von Apple verkauft. Horrend gestiegene Miet- und Immobilienpreise lassen es kaum mehr zu, dass Kinos in attraktiven Lagen überleben. 

Opfer dieser Verdrängung wurde auch das bundesweit einmalige Multikplexkino CineStar im Sony Center am Potsdamer Platz. Denn das Kino hatte nicht nur als besondere Attraktion das Imax-Kino mit seiner XXL-Leinwand im Obergeschoss. Sein Alleinstellungsmerkmal war, dass in allen seinen acht Sälen Filme ausschließlich in der englischsprachigen Originalversion liefen. Es war auch ein Superangebot für die vielen Touristen und fremdsprachigen Bürger der Stadt.

Hier ist das CineStar-Kino noch ein fester Bestandteil des Sony-Centers. Doch zum 31. Dezember 2019 gingen hier die Lichter aus.  

2400 Kinoplätze waren auf einen Schlag weg

Zum 31. Dezember 2019 waren auf einen Schlag nicht nur 2400 Kinoplätze weg, sondern auch die zentrale Spielstätte für die 70. Berlinale im Februar 2020. Nun weicht das Festival stattdessen in das Cubix am Alexanderplatz aus, ebenfalls ein CineStar-Haus, das bislang zwei Säle für das Filmfest reservierte. Das Cubix wird jetzt komplett zur Festivalstätte. 

Ein weiterer Umstand erschwert das Festival: Der sonst so quirlige Potsdamer Platz sieht in diesem Jahr ziemlich öde aus. Die Potsdamer Platz Arkaden sind wegen Umbaus fast leer. Der Ticketcounter und der Merchandisingstand der Berlinale sind nach wie vor dort. Wenigstens etwas. Ansonsten findet die Berlinale in einer geisterstadtähnlichen Umgebung statt. Mehr Infos zum Potsdamer Platz findet ihr in meinem Post Berlin - Metropolis | Zwei Stadtvisionen im Modell.

Filmkonsum in Zeiten von Streaming | Viele offene Fragen zur Zukunft des Kinos

Wie soll das Kino im Konkurrenzreigen der anderen Bildmedien grundsätzlich reagieren?
So fragt sich Joe Russo, Regisseur von Avengers: Endgame, wie man angesichts der vielen Möglichkeiten, audiovisuelle Inhalte sehen zu können, Menschen dazu bringen kann, das Heim zu verlassen. Über die gängigen vier bis fünf Kinobesuche pro Jahr dürfte es kaum hinausgehen

Wie dem auch sei, die Abwanderung zu den Streaming-Angeboten wird zunehmen. Nach den mehr als 150 Millionen Nutzern von Netflix und mehreren kleinen Anbietern kommen jetzt die echten Schwergewichte mit ihren Angeboten auf den Streaming-Markt. Neben Warner, HBO Max und Apple+ steigt 2020 mit Disney der größte Filmkonzern der Welt auch in Europa in die sogenannten Streaming Wars ein. 

Netflix zum Beispiel ließ Martin Scorsese sein Gangster-Epos The Irishman für die marktüblichen 150 Millionen Dollar produzieren. Scorsese hat das Publikum übrigens ausdrücklich gebeten, seinen Film nicht auf dem kleinen Handy zu sehen, sondern wenigstens ein Tablet dafür zu benutzen. So weit ist es schon gekommen.

Blick in das Sony Center

Wo liegt der Mehrwert eines Kinobesuchs z.B. auch und besonders für ein junges, netzaffines Publikum?
Downloads und Streaming Dienste beweisen wie groß das Interesse an Filmen gerade bei dieser Altersgruppe ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Kino immer teurer wird. Für Karte, Popcorn, Parkhaus sind mal eben 50 Euro schnell weg, wenn man mit der Familie unterwegs ist. Eine grundsätzliche Neuausrichtung des Kinoerlebnisses hin zu mehr Individualisierung und Spezifizierung ist deshalb eine Perspektive, um das Kino in eine neue Zukunft zu führen.

Was kommt auf die Kinobetreiber zu?
Die derzeitige Situation ist auch im internationalen Rahmen für Kinobetreiber komplex und vielschichtig. Die Kinobetreiber sind mit der Notwendigkeit zu Neuinvestitionen konfrontiert, die die Digitalisierung mit sich bringt. Im Unterschied zur alten Vorführtechnik, wo ein Projektor viele Jahrzehnte lief, muss die Technik jetzt alle fünf Jahre auf den neusten Stand gebracht werden. Ausgaben im fünfstelligen Bereich pro Gerät zieht dies nach sich.

Das Überangebot an Filmen, ist für Kinobetreiber kaum zu bewältigen. Jährlich konkurrieren 600 Erstaufführungsfilme, davon 240 neue deutsche Filme, um einen Kinostart. Dies erzeugt Unübersichtlichkeit und viel zu kurze Auswertungszeiten.
Ob das Kino zukünftig überhaupt noch der wichtigste Wahrnehmungsraum für Film sein wird, könnte dabei die übergeordnete Frage sein.

So sah es 2016 zur Berlinale am Potsdamer Platz aus. Der Traum der Filmschaffenden: Einmal auf dem roten Teppich zusammen mit dem Festivaldirektor.

Zum Abschluss möchte ich Carlo Chatrian zitieren, der zusammen mit Mariette Rissenbeek die neue Berlinaleleitung bildet.

Man hat das Kino immer wieder für tot erklärt. Und doch lebt es nach wie vor. Weil da immer diese Notwendigkeit ist, einen Blick in die Welt zu haben. Und mit Geschichten berührt zu werden, die fern von unseren eigenen sind. Das Kino wird immer eine Kunstform für das große Publikum sein. (1)

 (1) Quelle: Berliner Morgenpost v. 09.02.2020

Sämtliche Fotos: Fred Tille