Privater Kunstblog zum Thema:

Künstlerisches Handeln in Zeiten globaler Umbrüche


Die Welt von heute scheint aus den Fugen geraten. Sie ist durch große Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Fragilität, Krieg und Flucht, Terror und Gewalt geprägt. Damit ist die Entwicklung unserer zukünftigen Lebenswelten wieder zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Kunst geworden. Auch die Erkenntnisse und Prognosen der Techniksoziologie und der Zukunftsphilosophie werden zunehmend als Gegenstand der Kunst entdeckt. Die bildende Kunst, das Theater, die Literatur und der Film reagieren darauf auf unterschiedliche Art und Weise. Mich beschäftigt die Frage, wie kann sich der Künstler, der ja Teil dieser Entwicklungen ist, den sich daraus ergebenden existentiellen Herausforderungen sinnvoll nähern? In diesem Zusammenhang möchte ich meine Bilder aus der Zeit um 5 nach 12 in lockerer Folge vorstellen. Texte zu den globalen Auswirkungen des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ergänzen diese bildlichen Darstellungen. Über Reaktionen von Künstlern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, würde ich mich freuen.


Donnerstag, 13. Januar 2022

Pushback

ZeitBild | Nr.7

Pushback
ZeitBild | Nr. 7
>Pushback< ist das >Unwort des Jahres< 2021. Das gab die Jury der sprachkritischen Aktion am Mittwoch in Marburg bekannt. Der aus dem Englischen stammende Begriff wird im Zusammenhang mit Zurückweisungen von Flüchtenden an Grenzen verwendet.“ (1) Zitat aus spiegel.de, 12.01.2022 
Foto: Fred Tille/Flucht, Acryl und Lack auf Papier, 18x27, 2016 


Das Wort bezeichnet die Praxis von Europas Grenztruppen, Flüchtende an der Grenze zurückzuweisen und am Grenzübertritt zu hindern. Mit der Verwendung des Ausdrucks wird ein menschenfeindlicher Prozess beschönigt, der den Menschen auf der Flucht die Möglichkeit nimmt, das Asylrecht wahrzunehmen. Der Einsatz des Fremdwortes trägt zur Verschleierung des Verstoßes gegen die Menschenrechte und das Grundrecht auf Asyl bei. 

Die Kunst hat sich auch mit diesen gesellschaftspolitischen Zusammenhängen auf unterschiedliche Art und Weise beschäftigt. Ich z.B. habe mich in einer Bildserie dem Migrationsthema mit den Mitteln der Malerei genähert. Hier seht ihr Flucht / Transit #6.  

In meinem Blog findet ihr viele Posts zu diesem Thema, die ich in folgender Sammlung von Links zusammengefasst habe.

Chromos goo bugly – Daniel Richter in Innsbruck, 10/2014

Transit – Anna Seghers im Deutschen Theater Berlin, 02/2015

Grenzgänge, 08/2016

Guernica in Berlin, 04/2017

Transit – Christian Petzolds neuester Film, 04/2018