Privater Kunstblog zum Thema:

Künstlerisches Handeln in Zeiten globaler Umbrüche


Die Welt von heute scheint aus den Fugen geraten. Sie ist durch große Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Fragilität, Krieg und Flucht, Terror und Gewalt geprägt. Damit ist die Entwicklung unserer zukünftigen Lebenswelten wieder zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Kunst geworden. Auch die Erkenntnisse und Prognosen der Techniksoziologie und der Zukunftsphilosophie werden zunehmend als Gegenstand der Kunst entdeckt. Die bildende Kunst, das Theater, die Literatur und der Film reagieren darauf auf unterschiedliche Art und Weise. Mich beschäftigt die Frage, wie kann sich der Künstler, der ja Teil dieser Entwicklungen ist, den sich daraus ergebenden existentiellen Herausforderungen sinnvoll nähern? In diesem Zusammenhang möchte ich meine Bilder aus der Zeit um 5 nach 12 in lockerer Folge vorstellen. Texte zu den globalen Auswirkungen des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ergänzen diese bildlichen Darstellungen. Über Reaktionen von Künstlern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, würde ich mich freuen.


Samstag, 15. Juni 2024

Ten years after! 10 Jahre MetropolisBlues. 2014-2024 Folge 4 / RetroPost aus dem Jahr 2017:


Folge 4  | Das Jahr 2017

Vor 10 Jahren, am 05. Januar 2014, startete ich meinen privaten Kunstblog MetropolisBlues. Inzwischen sind immerhin 56 Posts erschienen, die über die gesamte Zeit 196.935 mal (Stand: 15.06.2024) aufgerufen wurden. Deshalb werde ich über das Jahr verteilt in verschiedenen RetroPosts auf das Jubiläum von MetropolisBlues hinweisen. Ich habe für euch den Post

Herrliches Desaster | Jonas Burgert in Berlin

ausgesucht. Ich habe ihn vor 7 Jahren am  26. Oktober 2017 veröffentlicht und er enthält folgende Themen:

Herrliches Desaster

Menschenlandschaften in albtraumhafter Kulisse

ZEITLAICH und Der Triumph des Todes: Parallelen bei Burgert und Brueghel d.Ä. 

ZEITLAICH und Woher kommen wir? Was sind wir? Wohin gehen wir? von Gauguin 

ZEITLAICH und die Beobachter

Von ZEITLAICH bis Raube | Rätselhafte Titel




ZEITLAICH ist der Titel des wohl zur Zeit größten Bildes von Berlin, das Jonas Burgert gemalt hat. Malerei auf 22 Metern Länge und 6 Metern Breite. Damit hatte er den Coup des Gallery Weekends 2017 in Berlin gelandet.

So beginnt dieser Post. Für alle die nachlesen wollen – Hier der Direktlink zum Post.

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Herrliches Desaster | Jonas Burgert in Berlin


Der Künstler arbeitet mit schrillen Farben, die jedoch in der Tonalität sehr präzise aufeinander abgestimmt sind und die dem Betrachter entgegenspringen.  



Wer Lust hat, kann außerdem noch einmal in die Posts von 2017 hineinschauen. Hier die Direktlinks mit dem Header von 2017:


Dienstag, 25. Juli 2017

MENSCH, WAS NUN ? Review | Teil 2


Samstag, 24. Juni 2017

MENSCH, WAS NUN ? Review auf eine Ausstellung


Montag, 3. April 2017

Guernica in Berlin | Vor 80 Jahren entstand Picassos berühmtes Antikriegsbild


Montag, 6. Februar 2017

Uncertain Journey - Chiharu Shiota in Berlin