Privater Kunstblog zum Thema:

Künstlerisches Handeln in Zeiten globaler Umbrüche


Die Welt von heute scheint aus den Fugen geraten. Sie ist durch große Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Fragilität, Krieg und Flucht, Terror und Gewalt geprägt. Damit ist die Entwicklung unserer zukünftigen Lebenswelten wieder zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Kunst geworden. Auch die Erkenntnisse und Prognosen der Techniksoziologie und der Zukunftsphilosophie werden zunehmend als Gegenstand der Kunst entdeckt. Die bildende Kunst, das Theater, die Literatur und der Film reagieren darauf auf unterschiedliche Art und Weise. Mich beschäftigt die Frage, wie kann sich der Künstler, der ja Teil dieser Entwicklungen ist, den sich daraus ergebenden existentiellen Herausforderungen sinnvoll nähern? In diesem Zusammenhang möchte ich meine Bilder aus der Zeit um 5 nach 12 in lockerer Folge vorstellen. Texte zu den globalen Auswirkungen des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ergänzen diese bildlichen Darstellungen. Über Reaktionen von Künstlern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, würde ich mich freuen.


Mittwoch, 2. April 2014

Konflikt

Konflikt-oder wie entsteht ein Bild? Welche unterschiedlichen Faktoren wirken im Entstehungsprozess eines Bildes zusammen? Zunächst wollte ich ein abstraktes Bild malen. Ungeplant und ergebnisoffen. Als ich dann dem Bild zuschaute, wie es sich entwickelte, kam allmählich und anfänglich kaum wahrnehmbar in das Ungeplante eine bestimmte gestalterische Richtung hinein. Es entstanden durch Verstärken und Wegnehmen Farbstrukturen und Arbeitsspuren, die sich langsam zu einem Bild in Richtung späterem Titel formten. Konflikt. „Wenn ich ein weißes Blatt vor mir habe, geht mir vieles im Kopf herum. Was ich festhalten will, gegen meinen Willen, interessiert mich mehr als meine Ideen … Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Was Picasso über den Beginn einer Zeichnung sagte, lässt sich ohne weiteres auch auf den Beginn eines gemalten Bildes anwenden.
In zahlreichen Selbstzeugnissen über den Entstehungsprozess abstrakter Bilder machen v.a. die Maler der Moderne und aktuelle zeitgenössische Künstler immer wieder folgende Beobachtungen: Kreative Lenkung und malerischer Zufall, persönliche Empfindungen, individuelle Tagesform und gesellschaftlicher Zeitgeist bilden eine gestalterische Mischung, die bewusst und unbewusst in das Bild einfließen. Als ich an diesem Bild arbeitete, hatte ich mich zuvor intensiv mit dem Bürgerkrieg in Syrien befasst.


Quelle: Picasso, Über Kunst, Diogenes Verlag, Zürich 1988, S. 51


Konflikt | Acryl auf Leinwand | B 40cm x H 30cm | 2013